- 1989 meldete Jürgen Flemmerer ein Gewerbe (Surf & Sport) zum Verkauf von Sportartikeln auf einer Fläche von 10qm an. Damals hätte er nie gedacht, daß aus dem anfänglichen Hobby eines der größten Sportartikelläden der Region wird.
- 1995 zog er mit dem Gewerbe aus Platzgründen in die Blomenhofstr.15 um. Der anfänglich viel zu große Laden, auf ca. 500 qm, sah aus wie eine Tennishalle. Durch den Einsatz meiner Mitarbeiter ist es jedoch schnell gelungen den notwendigen Ladenbau und das richtige Ambiente für den Sportartikelverkauf zu schaffen.
- Schon im Jahre 1999 war der Platz wieder viel zu klein und Jürgen Flemmerer entschloß eine Galerie in den Laden einzuziehen.
- 2003 wurde der Firmenname auf Sport & More geändert, da seit 1999 keine Surfartikel mehr verkauft wurden und die Hauptstandbeine der Verkauf von Fahrrädern und Wintersportartikeln wurden.
- Ähnlich startete 2011 Jens Koch im rund 250km entfernten Weil der Stadt. Nach 3-jähriger Mitarbeit in einem Fahrradfachgeschäft erhielt der damals 32-Järige von seinem Arbeitgeber das Angebot, das Geschäft aus Altersgründen zu übernehmen. Lange nachdenken musste er nicht. „Ich wollte immer selbstständig arbeiten und hatte damals schon einen Onlineshop“. Doch anders als Jürgen Flemmerer boten sich dem Jungunternehmer vor Ort keine Möglichkeiten zu expandieren, als die 200m² große Ausstellung an ihre Kapazitätsgrenzen stieß. „Das Haus in der Innenstadt war denkmalgeschützt. Ein Erweiterungsbau kam also nicht infrage. Und im Gewerbegebiet hätte sich erst in fünf bis sieben Jahren eine Gelegenheit ergeben.
- Der Verband BIKE&CO, der sich für die Unternehmensnachfolge seiner Mitglieder stark macht, brachte schließlich beide Unternehmer zusammen. „Mir standen drei Unternehmen zur Auswahl“, erinnert sich Jens Koch. „Als ich das Geschäft betrat, dachte ich: Das ist es. Die Ausstellung ähnelt meiner. Viel Holz und Natur. Alles sehr hell.“ Auch die Chemie zwischen den beiden Unternehmern und dem Team stimmte. Und so fiel in der Folge die Entscheidung für die Geschäftsübernahme und den Umzug nach Neumarkt.